Dienstag, 25. Mai 2010

Tag 8

Tag 8 – Ein Buch, das dich an einen Ort erinnert.
Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley. Habe ich das erste mal in einem sehr verregneten, aber grandiosen Fahrradurlaub in Dänemark gelesen.

Es ist Morgaine, die Hohepriesterin des Nebelreiches Avalon und Schwester von Artus, die hier die wahre Geschichte von ihrem königlichen Bruder erzählt, von den Rittern seiner Tafelrunde, allen voran Lancelot, und von den Mysterien diesseits und jenseits dieser Welt. Wohl zum ersten Mal erzählt eine Frau diese wundersame Geschichte, zeigt die christlich stilisierten Heldengestalten in einem neuen Licht und erinnert daran, daß einst Frauen die Macht in den Händen hielten: Sie lenken im verborgenen das Geschick ihrer Zeit und setzen den König der Legenden auf den Thron, gegen ihm das heilige Schwert Excalibur, mit dem er die Sachsen für immer vertreibt.
Quelle: http://www.literaturschock.de/buecher/3596282225.htm



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen